Schützenbruderschaft besuchte das Europaschützenfest

 

Die Schützenbruderschaft St. Bartholomäus Haarbrück von 1824 e.V. besuchte am 30. August 2015 erstmalig das Europaschützenfest. Dieses Jahr fand es in Peine, Niedersachsen statt. Frühmorgens um 06:00 Uhr ging es mit dem Reiseunternehmen Tokovic aus Beverungen los. An der Raststelle Harz wurde eine ausgiebige Frühstückspause eingelegt. Fahnenoffizier Norbert Koch hatte in bewährter Weise wieder ein tolles Frühstück zusammen gestellt. Die Offiziersfrauen haben für Kaffee gesorgt. Es war an alles gedacht.

Gegen 10:00 Uhr kam man am Festplatz in Peine an. Das Wetter spielte mit, so dass man im Park unter schattigen Bäumen auf den Startschuß zum großen Festumzug ausharren konnte. Am Festumzug nahmen ca. 10.000 Personen teil. Nach dem Festumzug wurde die Gelegenheit wahrgenommen mit bekannten Bruderschaften, aber auch mit den polnischen und niederländischen Kameraden gute Gespräche zu führen.

Die Rückfahrt begann gegen 17:00 Uhr und um 20:00 Uhr kam das Heerlager wohlbehalten wieder in Haarbrück an.

Alle waren der einhelligen Meinung, dass im nächsten Jahr eine zweitägige Fahrt zum Bundesfest organisiert werden soll. Der Vorschlag wird bestimmt umgesetzt. Das Bundesfest ist in Werlte bei Cloppenburg und findet vom 09. – 11. September 2016 statt.