Die Bürgerhalle in Haarbrück ist 50 geworden

Die Bürgerhalle in Haarbrück wurde in diesem Jahr 50 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde am 03.10.2024 gefeiert. Die Haarbrücker Vereinsgemeinschaft hatte dazu alle Dorfbewohner und Interessierte eingeladen.

Das Fest begann mit einem Gottesdienst, der von der KLJB zum Erntedank gestaltet wurde.

Dann begrüßte die Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Yvonne Otto, alle Anwesenden in der Bürgerhalle.

Es folgten Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Beverungen Hubertus Grimm

Hubertus Grimm, Bürgermeister der Stadt Beverungen

und des Ortsheimatpflegers Bernhard Pieper.

Beide gaben Einblicke zur Planung und Entstehung der Bürgerhalle. Damals wie heute profitiert die Bürgerhalle vom ehrenamtlichen Engagement der Dorfbewohner. Zahlreiche Arbeitsstunden der Dorfgemeinschaft waren und sind auch zukünftig nötig, denn es stehen wieder einige Sanierungsprojekte an.

Gemeinsam feiern die Haarbrücker in ihrem Dorfmittelpunkt Karneval, Königschießen & Schützenfeste, Oktoberfeste, Sylvester und was aus privaten und Vereinsanlässen noch zum Feiern ansteht. Dazu gab es eine große Fotoausstellung.

Ein Spanferkel sorgte am Mittag und ein großes Tortenbuffet am Nachmittag für das leibliche Wohl.

 

Im weiteren Verlauf des Tages präsentierten sich die Vereine mit verschiedenen Aktionen. Für die Kinder gab es Fußballdarts (Sportverein), eine Hüpfburg und Bastelaktionen (Reitverein). Die Kyffhäuser Kameradschaft organisierte Schießwettbewerbe sowie eine Möglichkeit für die Kinder ein Lasergewehr auszuprobieren.

Zwischendurch gab es immer mal wieder musikalische Unterhaltung durch die wiederbelebte Blaskapelle, mit der gemeinsam das Haarbrücker Lied „Haarbrück auf der Höh“ gesungen wurde.

Alle anderen Vereine haben sich durch Thekendienste und Bewirtung der Gäste eingebracht. Auch daran kann man erkennen, dass jeder Verein seinen Nutzen von der Bürgerhalle hat und diese Aktion gerne unterstützt hat.

Bevor der Heimweg angetreten wurde, konnten sich alle noch mit Pommes und Bratwurst stärken.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern und Gästen, die eine gelungene Feier bis in die späten Abendstunden möglich gemacht hab