Beim Meisterschaftsspiel des SV Haarbrück/ Jakobsberg gegen den SV Fürstenau/ Böexn kam es im Fußballkreis Höxter zu einem ganz besonderen Ereignis:
Elmar Besse absolvierte sein 1000stes Spiel für die „Erste Mannschaft“ des SV Haarbrück/ Jakobsberg.
Adolf Muhr als Vertreter des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen im Kreis Höxter gehörte ebenso zu den ersten Gratulanten wie der Ortsvorsteher der Ortschaft Jakobsberg, Herr Josef Hartmann und diverse Vertreter des SV Haarbrück/ Jakobsberg – angeführt vom 1. Vorsitzenden Stephan Sievers.
Begleitet wurde der feierliche Anlass von der Blaskapelle Haarbrück.
Elmar begann seine fußballerische Karriere erst Ende der 70er Jahre in der A-Jugend des SV Haarbrück/ Jakobsberg. Sein erstes Spiel absolvierte Elmar am 21.04.1982 im Pokal gegen den SV Bökendorf und seit der Saison 1981/1982 gehöt er (fast) ununterbrochen dem Kader der I. Mannschaft an. Lediglich für ein einjäriges Gastspiel in Bühne kehrte Elmar seinen Verein den Rücken.
Neben der eigenen sportlichen Karriere fungiert Elmar seit 1997 im Vorstand und trainiert derzeit die D-Jugend des Sportvereins. Für einige Jahre war Elmar zudem Spielertrainer der I. Mannschaft und zvor von 1999 bis 2006 als Schiedsrichter im Sportkreis Höxer bekannt.
Sein erstes Tor schoss Elmar am 26.06.1983 im Elfmeterschießen gegen den SV Natzngen II: Insgesamt schoss Elmar in den 1000 Spielen 151 Tore für die Seniorenmannschaft.
Neben den sportlichen Leistungen ist auf Elmar immer Verlass und er ist immer da, wenn er gebraucht wird.
v.l.n.r.: Stephan Sievers, Gerda Besse, Elmar Besse, Adolf Muhr, Hans-Jürgen Vieth, Josef Hartmann