Fuchsjagd und Geländetraining
Geländetraining_2Einladung-2023-09-02-INFO_2
Jedes Jahr richtet der Reiterverein St. Bartholomäus Haarbrück zum Einen den Reitergemütlichen mit Familiennachmittag und die Fuchsjagd aus. Diese Veranstaltungen haben ihren Ursprung in den ersten Gründungsjahren des Vereins und somit eine jahrzehntelange Tradition. Neben diesen festen Veranstaltungen im Jahr finden Sonntagsausritte, Reitstunden auf dem eigenen Reitplatz, das Antreten bei Hochzeiten, runden Geburtstagen und Jubiläen statt.
Das Jahr 2022
41. Fuchsjagd 2022
Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich 24 Reiterinnen und Reiter zur Fuchsjagd an der Haarbrücker Reitanlage. Zahlreiche Zuschauer begleiteten auf Traktor-Anhängern den sportlichen Ausritt.
Der Vereinsvorsitzende Bernhard Bobbert begrüßte alle Anwesenden, unter Ihnen auch den amtierenden Fuchsmajor Wilhelm Diekmann und gab einige Hinweise zum Verhalten bei der Jagd. Mit einem klangvollem Horidoh der Jagdhornbläser Auenhausen-Frohnhausen startete die die Fuchsjagd. In zwei Gruppen wurde die gut geplante Strecke um Haarbrück herum, gespickt mit Hindernissen (max. Höhe 90 cm), Auch die jüngste Teilnehmerin (12) wusste die Strecke sicher zu reiten. Für die zünftige Brotzeit sorgten die Damen des Vereins.
Der spannende Höhepunkt war das Ausreiten des Fuchses: Hier ging Sarah Siewers aus Dalhausen als neue Fuchsmajorin hervor. Zu einem gemütlichen Ausklang und geselligen Abend lud Bernhard Bobbert alle Reiter und Gäste ein.
Hier einige Eindrücke des Tages:
Jubiläumsfest des Reiterverein St. Bartholomäus Haarbrück
Der Verein konnte im Jahr 2020 auf 40 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Aus diesem Grund wurde kürzlich das Jubiläum angemessen gefeiert. Einiges hat sich im Laufe von vier Jahrzehnten verändert, aber der Reitsport hat seine Attraktivität behalten. Der Verein war vor 42 Jahren von 10 Pferdesportfreunden gegründet worden, vier Gründungsmitglieder wurden vom ersten Vorsitzenden Bernhard Bobbert feierlich geehrt. Zahlreiche Gäste waren der Einladung des Reitervereins gefolgt und haben tüchtig gefeiert. Natürlich war auch jede Menge Prominenz vor Ort, die ihre Grußworte und Glückwünsche dem Verein aussprachen. Neben einem bunten Familienprogramm gab es auch einige Showauftritte der aktiven Reiter- (innen) und Reiterjugend, hier gilt es den Einsatz von Fabian Lutter hervorzuheben, der den Reitunterricht immer begleitet und stets korrigiert. Mit einer liebevoll gestalteten und detailreichen Bilderausstellung, zu der allein es sich schon vorbeizuschauen lohnte, wurde der offizielle Festakt abgerundet. Zu so einem Event gehört natürlich auch Essen und Trinken und somit wurde, wie in Haarbrück üblich, bis weit nach Mitternacht gefeiert.
Der Reiterverein Haarbrück sagt an dieser Stelle an alle großen und kleinen Gäste und besonders den Haarbrücker Vereinen ganz herzlich „Dankeschön für die Teilnahme an diesem Großen Geburtstag“.
Hier einige Eindrücke des Tages:
Das Jahr 2021
40. Fuchsjagd 2021
Gelungene Fuchsjagd in Haarbrück
Die 40. Fuchsjagd des Reitervereins Haarbrück fand dieses Jahr wieder am ersten Wochenende im September statt. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Reiter zum Stelldichein an der Haarbrücker Reitanlage. Dieses traditionelle Spektakel ist in erster Linie ein Freizeitvergnügen für Pferdesportler, doch auch die vielen Zuschauer gross und klein konnten auf den Traktor-Anhängern die Jagd bestens begleiten. Gejagt wurde dabei kein lebendes Tier, sondern bloß ein symbolischer Fuchsschwanz.
Der Vereinsvorsitzende Bernhard Bobbert begrüßte alle Anwesenden, unter Ihnen auch die amtierende Fuchsmajorin Jasmin Scherf und gab einige Hinweise zum Verhalten bei der Jagd. Der Großausflug zu Pferd wurde gegen 14 Uhr durch die Jagdhornbläser Auenhausen-Frohnhausen „angeblasen“. Der Vorsitzende führte die Reiter rund um Haarbrück herum über Wiesen und Felder, welche mit sehenswerten Hindernissen präpariert waren. Die Reiter-Frauen sorgten wie immer für das leibliche Wohl und die Jagdhornbläser machten unterwegs richtig Stimmung. Der spannende Höhepunkt war das Ausreiten des Fuchses: Hier ging Wilhelm Dieckmann aus Peckelsheim als neuer Fuchsmajor hervor.
Nach dem dreistündigen Ritt, der spannend, ereignisreich und zudem ohne Komplikationen verlaufen war, ließ man den Tag in geselliger Runde ausklingen.
Wir möchten uns bei allen Reitern, Zuschauern, Helfern, Landwirten und besonders bei den Jagdhornbläsern aus Auenhausen-Frohnhausen bedanken, die dazu beigetragen haben, daß die diesjährige Fuchsjagd so erfolgreich verlaufen ist.
Einladung-2021-09-04_Neu-INFO_2
Die Reitjugend des Reitervereins Haarbrücks
Tuniersieger & Tunierteilnehmer
Marie-Therese Krull Heike Watermeyer
Jannis Kleine Katharina Watermeyer
Max Kleine Pauline Otto
Theresa Schröder
Arbeiten 2021
Sanierung und Modernisierung des Reitplatzes 2020 / 2021
Ende 2020 hat der Reiterverein begonnen den Reitplatz in Haarbrück zu sanieren und zu modernisieren. Hierbei wurden sie unterstützt von der Reitsand GmbH.
Der neue Sand-Siebgutplatz wurde als Projekt „Morderne Sportstätten 2022“ vom Landessportbund NRW gefördert.
Der Reiterverein St. Bartholomäus Haarbrück e.V. bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern und beim Landessportbund NRW.
Das Jahr 2020
Die Reitjugend des Reitervereins Haarbrück
Der Nachwuchs des Reitervereins erhält von Fabian Reitunterricht.
Desinfektionsspender
Der Reiterverein Haarbrück bedankt sich bei allen, die das Projekt Desinfektionsspender unterstützt haben.
Diese können Vereine und Privatpersonen für ihre Veranstaltung, Familienfeiern oder Geburtstage ausleihen, um sich vor dem Corona Virus schützen zu können.
Scheine für Vereine- Prämien
(Ein Projekt von REWE – Dezember 2019)
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns beim Scheine sammeln unterstützt haben.
Insgesamt kamen 1333 Scheine zusammen. Der Verein wählte als Prämie eine Musikanlage und einen Kühlschrank. Im April 2020 wurden sie geliefert.
Tuniersieger & Tunierteilnehmer
Marie-Therese Krull Heike Watermeyer
Jannis Kleine Katharina Watermeyer
Reitplatz Haarbrück
Arbeiten am Reitplatz
Der Verein bedankt sich herzlich bei allen helfenden Händen!
Reitergemütlicher & Jubiläum & Fuchsjagd 2020
Aufgrund der Corona Pandemie mussten das 40-jährige Jubiläum des Reitervereins und die diesjährige Fuchsjagd abgesagt werden.
Wir hoffen, dass die Veranstaltungen im nächsten Jahr wieder stattfinden.
Karneval 2020
Es war wieder soweit: Karneval in Haarbrück!
In diesem Jahr hat der Reiterverein den Karnevalsumzug und die anschließende Feier in der Bürgerhalle in Haarbrück ausgerichtet. Das Prinzenpaar Maja die flotte Biene und Noah der rasche Tänzer begrüßten alle herzlich.
Der Umzug wurde zwar durch den Sturm und den vielen Regen etwas verkürzt, doch er fand statt. Die Motivwagen und Fußgruppen setzten sich in Bewegung.
Prunksitzung des CVWB 2020
Unser diesjähriges Prinzenpaar Maja die flotte Biene und Noah der rasche Tänzer besuchten gemeinsam mit dem Vorstand und Freunden des Reitervereins die Prunksitzung des CVWB Beverungen.
Das Jahr 2019
39. Fuchsjagd 2019
Am 7. September 2019 fand die Fuchsjagd des Reitervereins Haarbrück statt. Start und Ziel waren in diesem Jahr auf dem Reitplatz.
Nach dem Ausritt und dem abschließenden Streckenrennen fand auf dem Reitplatz die Fuchsjagd Party zu Ehren der neuen Fuchsfee Jasmin Scherf statt.
Die Fuchsfee 2019
Bericht zur Fuchsjagd 2019
Weitere Eindrücke des Tages
Nährere Informationen zum Ablauf finden sie hier: Einladung Fuchsjagd 2019_klein
Reitergemütlicher & Familiennachmittag 2019
Am 7. Juli 2019 fand bei idealen Temperaturen der Reitergemütliche mit anschließendem Familiennachmittag statt.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren Koch Motorgeräte (Inhaber T. Pult) und Grote Druck (Inhaber Jörg Grote) für die T-Shirts, die die Kinder des Projekts „Jungs auf’s Pferd“ bekommen haben.
Eindrücke des Tages
Link: Einladungfam070719_4
Projekt Jungs auf’s Pferd: öffentliches Training
Projekt Jungs auf’s Pferd: Training
Die Poloshirts des Reitervereins sind da!
Renovierung des Vereinsheims & Bau des Windschutzes
Das Jahr 2018
Nikolaus 2018
Ein weiteres Highlight dieses Jahr war die Nikolausparty am 08.12.2018. Der Nikolaus kam 18 Uhr. Danach startete die Nikolaus Party in der Bürgerhalle.
Fuchsjagd 2018
Die diesjährige Fuchsjagd fand am 1. September 2018. Bei dem spannenden Streckenrennen setzte sich Stefan Bobbert als neuer Fuchsmajor durch.
Reitergemütlicher & Familiennachmittag 2018
Am 1. Juli 2018 fand bei blauem Himmel und Sonnenschein der Reitergemütliche mit anschließendem Familiennachmittag statt.
Karneval 2018
In diesem Jahr hat der Reiterverein den Karnevalsumzug und die anschließende Feier in der Bürgerhalle in Haarbrück ausgerichtet. Das Prinzenpaar Lena die Mächtige und Nikolai der Prächtige begrüßten alle herzlich.
Das Jahr 2017
Fuchsjagd 2017
HORRIDO hieß es am ersten Oktoberwochenende! Der Reiterverein Haarbrück hält die alte Tradition aufrecht und somit luden er und die amtierende Fuchsfee Lena Stromberg zur Fuchsjagd ein.
Traktoren mit Stroh und Planen standen für die zahlreichen Zuschauer bereit und 12 flotte Jagdhornbläser sorgten für echte Jagdstimmung. Aufgrund von Krankheit und sicherlich abschreckenden Wetter fanden sich in diesem Jahr weniger Pferde ein als üblich. Diese gaben aber alles und hatten sichtlich Spaß. In der Halbzeit auf der Schweinewiese konnten sich die Zuschauer die Beine vertreten und ließen sich die geschmierten Brote schmecken.
Nach der zweiten Halbzeit wurde es schließlich ernst: Der neue Fuchs wurde ausgeritten. Bei einem spannenden Streckenrennen wurden die Augen groß und es konnte die neue Fuchsfee Luise Melms aus Holzminden gekürt werden. Wir gratulieren herzlich!
Trotz des kalten und regnerischen Wetters war die Fuchsjagd auch in diesem Jahr ein tolles Event! Teilnehmer Stefan Otto meinte: „Ich war zum ersten Mal mit meinen Kindern dabei. Das war richtig gut und wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit von der Partie! Für die Kinder und auch für mich ein richtig schönes Erlebnis!“
Der Reiterverein bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Traktorfahrern und allen Landwirten, die ihre Felder zur Verfügung gestellt haben. Bis zum nächsten Mal – HORRIDO!
Das Jahr 2016
Fuchsjagd 2016
Die Fuchsjagd wurde angeführt von der amtierenden Fuchsfee Laura Dohmann, Reitverein Gut Breite.
In einem spannenden Streckenrennen konnte sich Lena Stromberg, Reiterverein Haarbrück, als neue Fuchsfee durchsetzen.
Das Jahr 2015
Fuchsjagd 2015
Die Fuchsjagd wurde angeführt von der amtierenden Fuchsfee Laura Dohmann, Reitverein Gut Breite. In einem spannenden Streckenrennen konnte sich Laura Dohmann erneut als Fuchsfee durchsetzen.
Das Jahr 2014
Fuchsjagd 2014
Die Fuchsjagd wurde angeführt von dem amtierenden Fuchsmajor Bernhard Bobbert, Reiterverein Haarbrück.
In einem spannenden Streckenrennen konnte sich Laura Dohmann, Reitverein Gut Breite, als neue Fuchsfee durchsetzen.
Das Jahr 2013
Fuchsjagd 2013
Die Fuchsjagd wurde angeführt von der amtierenden Fuchsfee Loreen Stanick.
In einem spannenden Streckenrennen konnte sich Bernhard Bobbert, Reiterverein Haarbrück, als neuer Fuchsmajor durchsetzen.