17.11.2013 SC Herstelle – SV H/J 1:2

Die ganze Woche über wussten wir nicht, ob die letzte Partie im Kalenderjahr 2013 stattfinden wird oder dem Wetter zum Opfer fällt. Bereits vor dem Spiel waren wir erleichtert darüber, dass es keinen Spielausfall gab und wir das Fußballjahr 2013 endgültig abschließen und beruhigt in die Winterpause gehen können. Umso schöner dass es mit einem hart umkämpften, aber verdienten Auswärtssieg geklappt hat. Hart umkämpft bedeutet hier aber keineswegs unfair oder brutal, sondern vielmehr dass beide Mannschaften auf faire Art und Weise alles abgerufen haben.
Zum Platz: Das was man in Herstelle als Spielfeld vorfindet, kann man in keinster Weise als Fußballplatz bezeichnen. Und mit dieser Meinung stehe ich in unserer Liga nicht alleine da.
Lediglich 13 Akteure standen zur Verfügung wobei Rolle als Feldspieler das Tor hütete und Pascal unter einer Erkältung litt. Danke für den Einsatz.
In der ersten hälfte war das Spiel weitestgehend ausgeglichen, wobei die Gastgeber über Konter Torgefahr ausstrahlten. Wir waren bemüht um einen kontrollierten Spielaufbau und diktierten das Spielgeschehen. Was allerdings auf dem Acker nicht ganz so einfach war.
Chancen wurden zum Teil verstolpert oder es wurde überhastet abgeschlossen bzw. der richtige Moment zum Torabschluss wurde verpasst. So musste ein an Mike verschuldeter Foulelfmeter zur Führung herhalten. In 1990er Andy-Brehme-Manier verwandelte der Gefoulte sicher.
Nach der Pause das gleiche Bild. In dieser Phase verpassten wir es das zweite oder dritte Tor nachzulegen und so kam Herstelle nicht unverdient zum Ausgleich. Nach einem Eckball stimmte die Zuteilung nicht und der Kopfball landete in unseren Maschen. Danach wurden wir richtig wach und drängten auf den erneuten Führungstreffer. Herstelle konnte sich kaum noch befreien, wenn dann nur über lange Bälle. 2 Tore wurden abgepfiffen: Disse setzte sich elegant durch, zögerte beim Torabschluss und legte quer auf Mike. Dieser vollstreckte zwar, befand sich aber im Abseits – der Treffer zählte zu recht nicht. Kurz danach köpfte Kösters eine Ecke zur Führung ein – wieder wurde abgepfiffen. Keiner wusste warum. Diese Entscheidung ist sehr fragwürdig. In der Folgezeit ließen wir klare Chancen liegen, kamen aber kurz vor Schluss durch Kösters zum verdienten Siegtreffer. Mike schickte Kösters auf die Reise und Tobi setzte sich gekonnt durch, behielt vor dem Tor die Nerven und verwandelte eiskalt ins kurze Eck.
Fazit: Ein verdienter Sieg und schöner Jahresabschluss. Zudem ein faires Spiel mit interessanten Schiedsrichterentscheidungen. Bis zum nächsten Spiel müssen beide Mannschaften Einwürfe üben.

Ärgerlich ist die Abmeldung des FC Großeneder/Engar II. Nach der Rückzug vom SuS Rösebeck II die zweite Abmeldung in dieser Saison. Künftig haben 3 Mannschaften an einem Spieltag spielfrei. Ob man den Spielplan noch einmal überarbeiten sollte, würde ich gerne einmal mit den Verantwortlichen durchdiskutieren.
Rechnet man die Siege gegen die beiden o. g. Mannschaften dazu, kommen wir bis zum Winter auf 34 Punkte in 14 Spielen (so sind es 12 Spiele und 28 Punkte). Wir überwintern als Tabellenzweiter. Kann sich sehen lassen, oder?

Am kommenden Freitag findet unsere Jahreshauptversammlung statt und vor Weihnachten werden wir noch einen Weihnachtsbesuch abstatten. Näheres wird noch besprochen.

Steffen Rolff – Tim Krieger, Tobias Disse, Patrick Spittel – Pascal Assauer, Michael Winter, Patrick Otte, Martin Lindemann, Mike Gaußmann – Michael Otto, Tobias Kösters

Eingewechselt wurden Christian Menke und Antonius Weber